Personen&Schauplätze
 
 Homepage 
 Stargate Atlantis Pandora 
 Personen&Schauplätze 
 Andere Storys 
 Goodies 
 Links 
 
 


Kontakt
 
 
Zacharias "Zak" MacKraken
(Eigener Charakter)
Zak ist ein 23-jähriger amerikanischer Sensationsreporter, der sich von seinen Eltern Reisen rund um den Globus finanzieren lässt, auf denen er zweitklassige Reportagen für drittklassige populärwissenschaftliche Magazine verfasst. Er ist ein abgebrochener Student der Ägyptologie und Astrophysik und besitzt ein geheimnisvolles Amulett, dass ihm seine Tante Catherine Langford zum 18. Geburtstag geschenkt hat. Zaks treuste Freundin ist der Goldfisch Susi.
Inspiration: Zak MacKraken ist der Hauptdarsteller im gleichnamigen berühmten c64-Adventuregame von Lucas Arts Ltd. In diesem Spiel kämpft er gegen finstere Außerirdische, die die Welt mit Verdummungsstrahlen unterwerfen wollen.
Schauspieler: Wer wäre besser für die Darstellung des Zak MacKraken geeignet als Bruce Campbell, der als Ash in dem Horror-Meisterwerk "Evil Dead - Army of Darkness" bewiesen hat, daß er die Gratwanderung zwischen Dramatik und Humor glänzend bestehen kann.


Larrissa Loyd
(Eigener Charakter)
Larrissa ist eine junge Engländerin (Alter unbekannt), die seit frühester Kindheit um die Welt reist und sich ihren Lebensunterhalt als Grabräuberin verdient. Früher war sie ein Mitglied der Green Berets, wo sie zu einer schier unbesiegbaren Nahkämpferin ausgebildet wurde. Ihr bevorzugter Kampfstil ist Krav Maga, die berüchtigte Nahkampfdisziplin der israelischen Sonderkommandos. Sie ist eigentlich eine Einzelgängerin, schafft es aber schließlich doch, sich mit Zak und Altean zusammenzuraufen.
Inspiration: Larrissa Loyd ist eine Mischung aus Annie Larris (Zak MacKrakens Begleiterin im Lucas Arts-Spiel), Leela aus Futurama und natürlich Lara Croft (Spiel und Film).
Schauspielerin: Niemand anderes als die großartige Angelina Jolie. Nicht nur im Tombraider-Film sondern auch in zahlreichen anderen Produktionen hat sie es geschafft, ihren Charakteren die richtige Portion Boshaftigkeit (ich bevorzuge das englische Wort "wickedness") zu verleihen.


Altean
(Eigener Charakter)
Altean ist ein über 6.000 Jahre alter Außerirdischer, dessen Persönlichkeit in einem Symbionten gespeichert wurde. Nun ist er wieder erwacht und lebt im Wirtskörper des Goa'uld Tanith, was ihn natürlich besonders gegenüber den Leuten vom Stargate-Zentrum eine Menge Sympathiepunkte kostet. Altean verfügt über das herausragende Wissen seines Volkes, was sich durchaus in einer gewissen Arroganz bemerkbar macht.
Inspiration: Zahlreiche verschiedene, von denen Atlan aus dem Perry Rhodan-Universum noch am deutlichsten hervorsticht.
Schauspieler: Aus naheliegenden Gründen Peter Wingfield. Die Rolle des arroganten, überlegenen Außerirdischen ist ihm geradezu auf den Leib geschneidert.


Karl Schmidt
(Eigener Charakter)
Karl Schmidt ist ein 65-jähriger Deutscher, der in der kleinen sauerländischen Stadt Erlingen als Bibliothekar arbeitet. Er ist ein direkter Nachfahre der alten Hüter des Wissens, die schon vor Tausenden von Jahren an diesem Ort gelebt haben.
Schauspieler: Leslie Phillips


Colonel Jack O'Neill
(Stargate-Charakter)
Jack O'Neill ist ein Rauhbein mit dem Herz am rechten Fleck. Er ist nicht der klügste Mensch unter der Sonne, aber wenn es darum geht, schnelle, akkurate Entscheidungen zu treffen, ist er der richtige Mann. Durch seinen Job als Anführer von SG-1 gerät er tagtäglich in ungewöhnliche und gefährliche Situationen, aus denen er sich aber bis jetzt noch immer herausgewunden hat, ohne dabei seinen trockenen Humor einzubüßen.
Schauspieler: Richard Dean Anderson


Major Dr. Samantha Carter
(Stargate-Charakter)
Samantha Carter ist eine brillante Wissenschaftlerin, ein ausgezeichneter Major der U.S. Air Force und nicht zuletzt eine wunderschöne Frau. An der Seite ihres Colonels hat sie schon so oft die Welt gerettet, dass sie inzwischen zu zählen aufgehört hat. In dieser Geschichte fällt ihr die traurige Aufgabe zu, eine Entdeckung zu machen, für die Menschheit nicht nur segensreich ist.
Schauspielerin: Amanda Tapping


Dr. Janet Fraiser
(Stargate-Charakter)
Janet Fraiser ist die Leiterin der medizinischen Abteilung des Stargate-Zentrums. Über einen Mangel an Arbeit kann sie niemals klagen, denn das Stargate-Kommando steht an vorderster Front eines galaktischen Krieges, der neben den üblichen Verwundeten noch eine ganze Menge anderer Gefahren wie z.B. unbekannte Seuchen mit sich bringt.
Schauspielerin: Teryl Rothery


Catherine Langford
(Modifizierter Stargate-Charakter)
Catherine Langford erhielt als kleines Kind von ihrem Vater ein geheimnisvolles Amulett geschenkt, welches sie später Dr. Daniel Jackson für die erste Reise durch das Stargate borgte. Daniel Jackson überlebte, und sie erhielt ihr Amulett zurück. Später schloss sie sich der Bruderschaft vom Auge Ras an, innerhalb der sie ihre eigenen Ziele verfolgt.
Schauspielerin: Elizabeth Hoffman


Colonel Frank Simmons
(Modifizierter Stargate-Charakter)
Frank Simmons erhielt schon immer seine Befehle von der Bruderschaft vom Auge Ras, und seitdem seine Tarnung als Mitarbeiter des NID aufgeflogen ist, ist er im "offiziellen" Auftrag der Bruderschaft unterwegs. Dabei kommt es ihm sehr zugute, dass er nicht die Spur eines Gewissens besitzt.
Schauspieler: John de Lancie


Captain LaRoche
(Eigener Charakter)
LaRoche ist ein dunkelhäutiger Franko-Amerikaner, der seine Ausbildung in der französischen Femdenlegion erhalten hat, bevor er zuerst als Söldner und später als Soldat der Bruderschaft seinen Lebensunterhalt verdiente.
Schauspieler: Robert Phillips


Tanith
(Modifizierter Stargate-Charakter)
Tanith ist ein verschlagener Goa'uld, der sich den Körper seines Wirtes Hebron erschlich, indem er die Tok'ra glauben machte, einer der ihren zu sein. Er spionierte die Tok'ra auf Weisung seines Herrschers Apophis aus, bis seine Tarnung aufflog und er fliehen musste. Später trat er in die Dienste des Nexus, hatte jedoch eine unerfreuliche Begegnung mit der Büchse der Pandora, nach der er niemals wieder der alte sein wird.
Schauspieler: Peter Wingfield


Nexus
(Eigener Charakter)
Der Nexus ist das zentrale Steuerorgan der Replikatoren, dass ihre verstandlose Existenz in eine sinnvolle Bahn lenkt. Er wurde erschaffen, als ein Raumschiff der Replikatoren auf einen Planeten der Milchstraße stürzte und die überlebenden Replikatoren in Apophis einen idealen Partner für die Unterwerfung der Menschheit fanden.
Schauspieler: Peter Williams


Konsuatl Rogulan
(Eigener Charakter)
Konsuatl ist der Häuptling der Kuppel des Nebels. Er ist zufrieden mit dem einfachen Leben seines Volkes, scheut aber auch nicht davor zurück, es in eine neue Zukunft zu führen, wenn sich die Gelegenheit ergibt.


Goran von der Kuppel der Kälte
(Eigener Charakter)
Goran ist durch und durch ein Krieger. Wie die meisten seines Volkes ist er nicht gerade für seinen Humor oder seine Umgänglichkeit bekannt. Ein Beleidigung wird er niemals ungesühnt lassen.
Schauspieler: Wilt Chamberlain


Die Rote Mutter
(Eigener Charakter)
Die Rote Mutter ist der zentrale Computerkern des stillgelegten Mars-Computers, die ihre neue Aufgabe auf der Erde mit großer Freude erfüllen wird - allerdings nicht ohne Bedingungen zu stellen.
Inspiration: Natürlich das Orakel aus "Matrix".
Schauspielerin: Gloria Foster


Der geheimnisvolle Unbekannte
(Stargate-Charakter)
Der geheimnisvolle Unbekannte, der Jack O'Neill in Kuppel des Nebels zur Seite steht und später eine sehr verwirrende Unterhaltung mit Zak MacKraken hat, ist niemand anderes als Daniel Jackson, den die Sorge um die Menschen wieder einmal zur Erde geführt hat.
Schauspieler: Michael Shanks


Der wahre Altean
(Eigener Charakter)
Der wahre Altean kennt das Schicksal des Volks der Antiker sehr genau, weil er es selbst erlebt hat. Er ist zu einem Wesen aus reiner Energie geworden und schwebt in einer Noo-Sphäre außerhalb des Raumzeitkontinuums, von der aus er seinen Erben und Nachfolger mit großem Wohlwollen beobachtet.
Schauspieler: Computeranimation


Gizeh / Dr. Brigant
Die große Cheops-Pyramide von Gizeh ist das letzte der acht Weltwunder, das bis heute erhalten ist, und die in ihr verborgenen Geheimnisse werden den Forschern, die ihnen auf der Spur sind, zum Verhängnis ...
Inspiration: Die Roboterexpedition in der großen Cheops-Pyramide gibt es wirklich und wurde vom deutschen Ingenieur Rudolf Gantenbrink ins Leben gerufen. Näheres zu diesem phantastischen Thema gibt es unter www.cheops.org


Kerguelen Island
Kerguelen Island ist eine Insel im südlichen indischen Ozean, deren Größe ungefähr der von Korsika entspricht und auf der ein subpolares Klima herrscht. Ihre einzigen Bewohner sind eine Handvoll eigenbrötlerischer Fischer, eine französische Forschungsstation und ein gut getarnte, unterirdische Forschungsanlage der Antiker.
Inspiration: Auch Kerguelen ist keineswegs ein Phantasieprodukt. Näheres über die Insel der Einsamkeit am Rande der Welt gibt es unter www.kerguelen.de


Kuppeln von Atlantis
Atlantis ist niemals untergegangen, sondern wurde von Anfang an unterseeisch errichtet. Die Anlage ist über 20.000 Jahre alt und stellte die größte Siedlung der Antiker auf der Erde dar. Die einzelnen Kuppeln liegen in einer Tiefe von etwa 15 Kilometern am Grunde des atlantischen Ozeans und werden von einem unsichtbaren Energieschild geschützt, der den Druck mildert und das Gebiet mit Licht versorgt. Als der atlantische Zentralcomputer ausfiel, gab es eine Fehlfunktion in der Klimakontrolle, die dazu führte, dass jede der insgesamt fünfundzwanzig Kuppeln ein eigenständiges Klimasystem entwickelte.


Die Mars-Anlage
Diese Anlage wurde vor etwa 7.000 Jahren von den Roboterdienern der Antiker errichtet, die ein aufwendiges Terraforming- und Kolonisationsprojekt im Auge hatten. Das Vorhaben wurde später jedoch aufgegeben, die Anlage abgeschaltet und die Lagerhallen als Depot für nicht mehr benötigte Ausrüstung verwendet.


Das Amulett der Macht
Das Amulett besitzt einen Durchmesser von etwa 6 Zentimetern und scheint aus purem Gold zu bestehen, in Wirklichkeit handelt es sich jedoch um ein Material, das selbst den Antikern unbekannt ist. Es besitzt die Macht, die Gesetze von Raum, Zeit und Realität zu verbiegen und sogar gänzlich zum Einsturz zu bringen.


Stargate
Ein Naquada-Ring mit einer Wählscheibe aus 39 Symbolen, der jederzeit eine Verbindung zu beliebigen anderen Stargates innerhalb der Milchstrasse und den benachbarten Galaxien aufnehmen kann - sofern man die richtige Kombination kennt.


Zat'nik'atel
Die berühmt-berüchtigten Zat-Kanonen sind ein Produkt der Goa'uld. Ihr Aussehen ähnelt aufgerichteten Kobras und sie verschießen eine schier unbegrenzte Anzahl von Energie-Blitzen. Ein Treffer betäubt, der zweite tötet und der dritte löst das Ziel in seine Bestandteile auf.


Ringtransporter
Dieses Transportmedium besteht aus Ringen, die bei Aktivierung aus dem Boden oder der Decke hervorkommen und das Ziel zu einem anvisierten anderen Transportpunkt befördern. Die Funktionsweise entspricht der eines Miniatur-Stargates, das auf planetare Entfernungen beschränkt ist.


Transmiter-Plattform
Ein planetares Transportmedium ähnlich dem Ringtransport-System, allerdings weitaus eleganter. Man tritt auf die Plattform, aktiviert den Transmiter-Schlüssel und visualisiert den Zielpunkt (meist in Verbindung mit einem Zahlencode).


Phasenunterbrecher
Der Phasenunterbrecher erlaubt es seinem Träger, sich durch feste Materie hindurchzubewegen. Das Personengerät ist aufgrund seiner eingeschränkten Energiematrix nicht in der Lage, mit dieser Bewegung Höhenunterschiede zu überwinden.


Kommunikationskapseln
Die Kommunikationskapseln sind kleine Tabletten, die eingenommen werden und dann mit Hilfe von Nanotechnologie ein internes Kommunikationsnetz aufbauen. Die Kommunikation geschieht non-verbal, mit anderen Worten völlig lautlos, außerdem ist jederzeit eine Direktverbindung zu den sensorischen Wahrnehmungen eines anderen Mitglieds des Kommunikationskreises möglich.