Andere Storys
 
 Homepage 
 Stargate Atlantis Pandora 
 Personen&Schauplätze 
 Andere Storys 
    Abenteuer 
    SciFi 
    Marry Sue 
    Funstories 
    Ship&Slash 
    High Priest 
 Goodies 
 Links 
 
 


Kontakt
 
 
An dieser Stelle einfach nur die Fanfictions zu präsentieren, die ich im Laufe der letzten Jahre geschrieben habe, erschien mir etwas wenig, also habe ich die Gelegenheit wahrgenommen, auch gleich eine Klassifizierung der Geschichten vorzunehmen und damit einen kleinen Einblick in die verschiedenen Arten von Fanfictions zu liefern. Die Grundlage dieser Unterteilung beruht auf meinen eigenen Erkenntnissen und erhebt deshalb keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit.


Abenteuer-Geschichten
Abenteuer-Geschichten (im Fanfiction-Bereich auch mit den schneidigen Titeln "Action" und "Drama" versehen) sind triviale Erzählungen, mit denen der Autor keinen weiteren Zweck verfolgt, als eine spannende Geschichte zu erzählen. Es werden die üblichen Charaktere der verwendeten Hintergrundwelt herangezogen, diese werden in eine gefährliche Situation gebracht, und mit viel Anstrengung, List und Glück gelingt es ihnen, am Ende lebend und an Erfahrung reicher aus der Geschichte hervorzugehen (oder auch nicht).

Science Fiction
Das Science Fiction-Genre möchte nicht einfach nur spannende Geschichten erzählen, sondern dem Leser darüber hinaus das Bild einer möglichen Zukunft präsentieren und vielleicht (nicht immer) einige kritische Untertöne anbringen. Wenn man dieser Definition folgt, schafft es der Hintergrund von STARGATE nur knapp in dieses Genre, aber mit einigen Kniffen und Ergänzungen läßt es sich durchaus bewerkstelligen, eine Science Fiction-Geschichte zu erzählen und dabei dem Stargate-Universum treu zu bleiben.

Fun-Stories
Fun-Stories werden aus einer Laune heraus geschrieben und sind deshalb meistens kurz. Sie drehen sich um eine Stimmung, ein Gefühl oder eine Idee des Autors, die einfach "heraus muß" und sogleich digital zu Papier gebracht wird. Die Fun-Stories bilden sozusagen das Rückgrat der Fanfiction-Bewegung. Es sind Geschichten, die man niemals in einem Buch finden würde, die meist nicht mehr als eine einzelne Szene ohne Vor- oder Nachgeschichte erzählen und sich dabei nicht um Spannungsbögen und andere "seriöse" schriftstellerische Werkzeuge scheren.

Marry Sue
Mit den Marry Sue-Geschichten verlassen wir die ausgetretenen Pfade herkömmlicher Geschichten und bewegen uns auf ein Gebiet, das gänzlich den im Internet kursierenden Fanfictions vorbehalten ist. In einer "Marry Sue" wird der Autor (oder eine ihm ähnliche Person) zu einem handlungstragenden Charakter in seiner eigenen Geschichte und verleiht damit dem träumerischen Wunsch ausdruck, zu einem festen Bestandteil des Hintergrund-Universums zu werden, in dem die Geschichte angesiedelt ist.

Ship&Slash
Das Fernsehserien-Fandom bringt einige erstaunliche Stilblüten hervor, und zwei davon sind die Shipper und die Slasher, die ihrer Vorstellung des Hintergrund-Universums auch in Fanfictions Ausdruck verschaffen. Während sich die Shipper (der Name ist eine Kurzform von "Relationship") besonders für die heterosexuellen Beziehungen zwischen den Charakteren stark machen, haben sich die Slasher ("Slash" ist das englische Wort für den Querstrich der Paarungen - z.B. Jack/Daniel) auf die homosexuellen Beziehungen eingeschossen.

High Priest Stories
Der Hohe Priester des Samantha-Kultes ist im Prinzip ein Marry Sue-Charakter in Extremo. Er tanzt einen seltsamen Reigen zwischen den verschiedenen Ebenen der Realität, angefangen in unserem eigenen Universum, über das Stargate-Universum bis hin zu einer durchgeknallten Version des Stargate-Fandoms. Wer oder was der Hohe Priester genau ist, kann man nur herausfinden, indem man seine Geschichten liest, und dabei viel Humor und philosophischem Weitblick mitbringt.